Foto: Dietmar Paetzold

Ines Braun
info@ines-braun.com

 

Ines Braun, Design für Kunst und Kultur

ines-braun-design.jimdo.com

 

Mitglied bei der ark, Koblenz

1964 geboren in Duisburg

1984–1989 Designstudium an der Hochschule Trier

1989 Diplom mit Auszeichnung, Förderpreis

Tätigkeit als freischaffende Designerin für den kulturellen Bereich und als freischaffende Künstlerin in Berlin und Köln

2009-2021 Kölner KünstlerDuo mit Iris Stephan

Seit 2018 Organisation und Teilnahme an Kunst- und Zeichensymposien  

Als ich acht Jahre alt war wollte ich Tierforscherin werden. Grzimek und Sielmann waren, neben Pippi Langstrumpf, meine großen Vorbilder.

An meiner Kinderzimmertür hing ein kleines, kariertes Zettelchen, darauf hatte ich in meiner schönsten Schrift:„Büro der Tierforscherin Ines Braun“ geschrieben.

Das Leben hatte andere Pläne als ich. Eine Forschungsstation habe ich jetzt, viel später, aber trotzdem: mein Atelier. Das einzige lebendige Tier dort ist allerdings eine Spinne, die eine ganze Ecke mit ihren Netzen überzieht und unter dem sich tote Fliegen und Käfer sammeln. Ansonsten ist alles anders. Ausgediente technische Geräte lagern neben Stricklieseln und Lederetuis. Ferngläser finden sich zwischen Messgeräten, alten Rollschuhen und Tierknochen. Irgendwo ticken ein paar alte Wecker, Lampenschirme vermählen sich mit Fahrradbremsen, Igelbälle leuchten in ausgedienten Höhensonnen. Ich glaube, nachts wird alles lebendig.

In meinen Arbeiten allerdings wird meine wahre Leidenschaft, meine große Liebe sichtbar: fast alle meine Objekte, Installationen und Zeichnungen beziehen sich mehr oder weniger deutlich auf die Natur und natürliche Prozesse. Ich bin der Wolf im Schafspelz, der Künstler, der gerne auch Wissenschaftler wäre ...