Naturstudien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terra originalis

Installationsansicht,

Ausstellungshalle, BBK Köln

2012


Sphodromantis gastrica
Sphodromantis gastrica
Bycanistes brevis, Silberwangen-Hornvogel
Bycanistes brevis, Silberwangen-Hornvogel
Theopompa sorvillai
Theopompa sorvillai

Im Vorfeld der Ausstellung "Natura artis magistra", die 2010/2011 im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn stattgefunden hat, habe ich mich ein Jahr lang hinter den Kulissen aufgehalten und in den wissenschaftlichen Sammlungen Tierpräparate gezeichnet. Hier Studien aus der Ornithologischen Sammlung.

 

Bleistift auf Papier

Goldschnepfe
Goldschnepfe
Nestling, Kolkrabe
Nestling, Kolkrabe

Spinnentiere

 

Bleistift auf Papier

Skorpion sp.
Skorpion sp.
Geißelspinne
Geißelspinne

Theriologie, Säugetiere

 

Bleistift auf Papier

Braunes Langohr
Braunes Langohr
Spitzmaus sp.
Spitzmaus sp.
Embryo, Defassa-Wasserbock
Embryo, Defassa-Wasserbock

Zwei junge Mausohren
Zwei junge Mausohren

Herpetologie

Amphibien und Reptilien

 

Bleistift auf grauer Pappe

Bleistift auf Papier


Herpetologie

Amphibien und Reptilien

 

Bleistift und Aquarell auf Papier

Krötenechse
Krötenechse
Breitschnauzenkaiman
Breitschnauzenkaiman
Zwei junge Panzerkrokodile
Zwei junge Panzerkrokodile

Chamäleon sp.
Chamäleon sp.

Entomologie

Insekten

 

Bleistift und Aquarell auf Papier

Wandelnde Geige
Wandelnde Geige
Blattschrecke
Blattschrecke
Laufkäfer
Laufkäfer


Bleistift auf Papier

Wanze
Wanze
Zikade
Zikade
Pilzkäfer
Pilzkäfer

Im Kölnischen Statmuseum hatte ich die Gelegenheit ein "Meermännchen" zu zeichenen. Diese aus mehreren Tierpräparaten zussmmengesetzten Objekte wurden früher in Wunderkammer gezeigt vermutlich um die Echtheit von Nixen zu beweisen.